BADENWEILERS RÖMISCHE VERGANGENHEIT

Container

In der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts besetzten die Römer unter Kaiser Vespasian die südwestliche Ecke Deutschlands. Sie entdeckten in Badenweiler, dessen römischer Name leider nicht bekannt ist, Thermalwasser und bauten in mehreren Etappen ein imposantes Badehaus und einen Podiumstempel. 

Nach und nach entstand eine kleine Stadt mit kompletter Infrastruktur. 259 n. Chr. eroberten die Germanen die Region. Die römischen Gebäude verfielen, viele der Überreste wurden verschüttet. Das "Gmür" diente als willkommener Steinelieferant wenn man bauen wollte. Auch der Markgraf von Baden ließ für den Umbau seines Oberamtshauses dort Steine abtragen. Zwischenzeitlich musste man schon recht tief graben, um noch brauchbare Steine zu finden. Zum Glück, denn dabei wurden die Überreste des römischen Bads entdeckt.