KLIMA 
IN BADENWEILER. 

 In Badenweiler können Sie endlich wieder frei durchatmen.
Schließen Sie einfach die Augen, lehnen Sie sich bequem zurück, 
und lauschen Sie der angenehmen Stille in unserer schönen Natur. 

Container
  • Heute 16.07.
    22°C Stark bewölkt
  • Morgen 17.07.
    22°C Sonnig
  • Übermorgen 18.07.
    25°C Bewölkt

Das Besondere am Klima in Badenweiler ist die milde Wärme, die fast ganzjährig zu spüren ist. Durch die sogenannte burgundische Pforte strömt über die Oberrheinebene von Südwesten her mediterran beeinflusste Luft nach Badenweiler; auf der anderen Seite schützt im Norden und Osten der Schwarzwald den Kurort vor kalten Winden und Temperaturschwankungen. Deshalb ist es bereits ab März und bis in den Oktober hinein angenehm warm. Dies erlaubt den Anbau von Rebsorten wie Burgunder und Gutedel, die nur in dieser Umgebung in Deutschland vorkommen. In diesem fast mediterranen Klima gedeihen auch südländische Gewächse, die im Kurpark angepflanzt werden. Die sanften Fallwinde des großen Mittelgebirges sorgen selbst im Sommer für ein angenehmes Klima. 

LAGE

425 m ü. NN.

SONNENSTUNDEN

ca. 1700 pro Jahr

Heilbad Badenweiler

Badenweiler ist für sein Klima und die gute Luft schon zum wiederholten Mal mit dem Prädikat "Heilbad" ausgezeichnet worden. Dieses wird erst dann verliehen, wenn in einem einjährigen Messverfahren alle lufthygienischen Voraussetzungen erfüllt sind. 

Die Auswahl der Standorte für die Messungen gewährleistet, dass die lufthygienischen Verhältnisse überall dort erfasst werden, wo sich Kurgäste und Urlauber aufhalten. Das Ergebnis: An allen Standorten wurden die zulässigen Maximalwerte deutlich unterschritten. Die gesunde Luft in Badenweiler ist daher nicht nur mit allen Sinnen spürbar, sondern auch wissenschaftlich nachgewiesen.